Mitteilungen Jugendreferentin

Familienfest im Schwarzwald

 

 

Auf dem Super Campingplatz, oho. Gibt es Spaß und viel Rabatz.

Campingwagen, Wohnmobil auch das Zelt steht echt stabil.

Jeder kann den Nachbarn hör'n, oho Das wird doch wohl keinen stör'n.

Gute Laune wie bestellt, in der großen, weiten Campingwelt.

 

So beginnt nicht nur das Lied von Volker Rosin „Auf dem Campinglatz“, sondern passte auch sehr gut  zum Familienwochenende vom Landesverband-Baden. Der Campingpark Bad Liebenzell war vom 17.-19. Mai 2019 ein "super" Austragungsort für unser Campertreffen.

 

Das abwechslungsreiches Spiel- und Spaßprogramm für Groß und Klein kam gut an. Alle sind, nicht nur um gemeinsam zu essen zusammen gerückt, sondern auch um z.B. einen Notfallrettungsplan für den Fall, dass wir gemeinsam auf den selbstgebauten Booten in Seenot geraten sollten, heiß zu diskutieren. Natürlich fehlten dabei auch nicht die praktischen Übungen, wie Knotenlösen und Rettungsringweitergabe ohne die Verbindung zueinander zu verlieren. Für Manchen mögen diese Maßnahmen etwas übertrieben klingen.

 

Bei dem Besuch des angrenzenden Schwimmbades kam es nicht zu Unfällen, allerdings erwies sich der Rückweg der Burgwanderung durch falsches Abbiegen als länger als geplant, aber auch hier mussten die Notfallmaßnahmen nicht zum Einsatz kommen.

So werden 60 Teilnehmer das Familienwochenende mit Erinnerungen an ein schönes, kurzweiliges und lebhaftes Treffen verbinden. Auch die Gutenachtgeschichte, der Überraschungsbesuch der Kasperlefiguren und das Marshmallowgrillen nach der Nachtwanderung zählen zu den Highlight.

Zu den Party Vorbereitungen für den großen Auftritt der Kinder zählten neben dem Üben, auch das Schmücken und sich schminken lassen. So hatten wir mit der „Tipiparty“einen bunten Höhepunkt. Jedes der 19 Kinder erhielten kleine Geschenke und wir bedanken uns für die Mitbringsel bei der Bundesjugendreferentin des DCC Irmtraud Schmitt herzlich.

Ein hochmotiviertes, eingespieltes Helfer-Team sorgten für einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung. So war es nicht verwunderlich, dass gerade die Kinder der Ansicht waren, das Wochenende sei viel zu schnell zu Ende gewesen.

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch:

Eure Jugendwartin des LV Baden Nicole Schönthaler